Zum Artikel springen


Bogensport

Eine Sportart von 8 bis 80 - quasi alterslos

Abteilungsleitung:

Die Abteilung besteht aus über 70 Mitgliedern, wovon viele aktiv sind. Geschossen wird mit dem Blankbogen, Recurve oder Compound, also allen Klassen des DSB.

Regelmäßige Teilnahme an Meisterschaften der AAE und des DSB in der Halle, dem Feld und der olympischen Disziplin. In den letzten Jahren hatten wir ständig Platzierte auf Kreis-, Landes- und Deutschen Meisterschaften.

Interessenten sind herzlich willkommen.

Erika


"Für den Ostermontag, den 01.04.2024 haben wir wieder das Schüler Feldturnier "Häschen duck Dich" ausgeschrieben, das in unserem Wald ausgetragen werden soll."

Halle am 10.03.2024 in Sindelfingen

Silbermedaille bei der Deutschen Meisterschaft Bogen Halle am 10.03.2024 in Sindelfingen für den 14-jährigen Blankbogenschüler Jasper Letmathe.

Nachdem Jasper sich auf der Landesmeisterschaft am 27. Januar 2024 in Kellinghusen mit einem sehr guten Ergebnis von 482 Ringen als Siebter von 16 Blankbogenschülern im Mittelfeld für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte, hieß es zunächst, sich durch intensives Training auf diesen Wettkampf vorzubereiten.
Am 09.03.2024 ging dann die über 700km weite Reise nach Baden-Württemberg mit der ganzen Familie zur Unterstützung und Lampenfieber los.
Für den Start im Glaspalast in Sindelfingen hatten sich für die drei Wettkampftage ca. 550 Bogenschützen aus drei Bogenklassen und diversen Altersklassen qualifiziert.
Es war daher für alle Neulinge sehr aufregend, diese große Veranstaltung nicht nur zu besuchen sondern sogar an ihr teilzunehmen. Mit erhöhtem Puls aber sonst äußerlich ruhig startete Jasper in den Wettkampf.
Es dauerte nicht lange, und er schoß sich konzentriert in den oberen Teil der Ergebnisliste. Bereits nach der ersten Runde lag er völlig unerwartet auf dem 2. Platz. Während der Abstand zum führenden Adrian aus Bad Honnef recht deutlich war, lagen die Verfolger meistens ziemlich dicht beieinander.
Doch diesen 2.Platz sollte Jasper in der zweiten Runde immer nur vorübergehend knapp verlassen. Die Hoffnung auf eine Medaille stieg damit. Die Familie und die Trainerin fieberten mit.
Dann legte er noch einmal mächtig zu, so dass auch die letzten beiden – etwas schwächeren - Passen es nicht mehr verhindern konnten, sich die Silbermedaille zu erkämpfen. Etwas enttäuscht, dass er mit den geschossenen 491 Ringen sein Ziel, die 500 zu knacken, nicht erreicht hatte, aber trotzdem stolz über sein Ergebnis, konnte er wenig später bei der Siegerehrung auf dem Treppchen die Silbermedaille in Empfang nehmen. Müde ging es dann noch am selben Tag wieder nach Hause, und auch die Schule hat Jasper am Montag pflichtbewusst wieder besucht, obwohl die Nacht ab 1. Uhr ziemlich kurz für ihn und auch seinen kleinen – ebenfalls Bogen schießenden Bruder Jonah – war

Wir alle gratulieren Jasper sehr zu seinem tollen Erfolg.
Erika

Meisterschaftsrunde Bogen in der Halle 2024

Im November 2023 begannen für uns wieder die Meisterschaften in der Halle für das Sportjahr 2024.
Nachdem die meisten von uns Ende November an der Vereinsmeisterschaft teilgenommen hatten, starteten am 3. Advent in Mönkeberg insgesamt 11Schützen bei der Kreismeisterschaft.
Mit zum Teil sehr guten Ergebnissen insbesondere im Schülerbereich konnten wir dabei insgesamt 3 Kreismeistertitel mit nach Hause bringen.
In allen drei Klassen von Schüler A bis Schüler C (die jüngsten) waren die Sportler des SV Rethwisch erfolgreich.
Aber auch in den übrigen Klassen im Blankbogenbereich waren unsere Schützen gut vertreten


Im Einzelnen gab es folgende Ergebnisse:
Schüler C:
1. Charlotte Möller mit 214 Ringen.
Schüler B:
1. Jonah Letmathe mit 377 Ringen
2. Tilda Reichstein mit 314 Ringen
Schüler A:
1. Jasper Letmathe mit 487 Ringen
2. Friederike Möller mit 369 Ringen
Jugend:
2. Johanna Paul mit 284 Ringen
3. Eddie Crämer mit 261 Ringen
Damen:
2. Vanessa Striegl mit 252 Ringen
Herren:
3. Christoph Gerkens mit 389 Ringen
3. Jasper Schröder mit 345 Ringen
Senioren:
3. Ulrich Mök mit 345 Ringen.

Am 27.01.2024 ging es zur Landesmeisterschaft nach Kellinghusen, an der Charlotte (Schüler C) und Jasper (Schüler A) teilgenommen haben.
Für Charlotte war es die erste Meisterschaftsrunde in ihrem Leben überhaupt. Umso aufregender war es für die 8-Jährige, in einer Halle mit knapp 100 Schützen zu stehen und mitschießen zu dürfen. Aber trotz der für sie ungewohnten Umgebung hat sie im Wettkampf nicht nur sehr konzentriert geschossen. Sie errang mit 3 Ringen mehr als bei der Kreismeisterschaft sogar die Silbermedaille. Ein tolles Ergebnis, für das man ihr nur gratulieren kann.
Jasper, der inzwischen durch die Teilnahme an mehreren Landesmeisterschaften schon recht erfahren war, liess sich durch seine Favoritenstellung ebenfalls nicht abschrecken. Mit 482 Ringen errang er überlegen den Landesmeistertitel und hofft nun, sich das erste Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert zu haben.
Dafür heißt es jetzt bis Mitte Februar zu warten, bis die Limitzahlen veröffentlicht werden. Wir drücken ihm die Daumen.
Allen Siegern und Platzierten gratulieren wir sehr herzlich.
Erika Mök

Verregnete und verwehte Landesmeisterschaften WA im Freien am 1. und 2. Juli in Jerrishoe.

Am verganenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften Bogen im Freien in Jerrishoe statt. Der dortige Verein hatte in den letzten Jahren bereits diverse Landesmeisterschaften ausgerichtet und hat sich auch in diesem Jahr wieder sehr professionell dieser Aufgabe gestellt. Nach einer langen Zeit mit hohen Temperaturen und wenig Regen hatten wir daher auch in diesem Jahr wieder auf eine tolle Veranstaltung gehofft. Nur leider spielte der Wettergott nicht so richtig mit. Der so ersehnte Regen und leider auch erheblicher Wind waren am Wochenende die Hauptakteure.

Am Samstag starteten neben den Altersschützen die Schüler. Zum zweiten Mal hatte sich Jasper Letmathe für die LM im Freien qualifiziert. Bereits bei der Abfahrt ging es mit zum Teil erheblichem Regen los. Die Temperaturen waren gegen die Tage zuvor um ca. 10 Grad gefallen. Trotz allem hofften wir natürlich auf etwas netteres Wetter. Dies sollte aber den ganzen Tag über nicht geschehen. Unter diesen Voraussetzungen – und glücklicherweise jedenfalls ohne erheblichen Wind - wurden an diesem Tag von einer Reihe von Schützen trotzdem sehr gute Ergebnisse erzielt. Auch Jasper kam gut in den Wettkampf und hatte ca. fünfeinhalb Stunden nach dem Start mit seinem Ergebnis wieder den Titel eines Landesmeisters errungen. Hervorzuheben ist dabei, dass er gegenüber seinem Ergebnis von der Kreismeisterschaft, die unter weit besseren Voraussetzungen in Mönkeberg stattgefunden hatte, nur einen Ring verlor.

Herzlichen Glückwunsch!

Nass und müde, aber glücklich ging es anschließend wieder auf den Heimweg.

Am Sonntag waren die Erwachsenen dran. Max Ahrens hatte sich mit einer guten Saison und entsprechend guten Ergebnissen qualifiziert und hoffte ebenfalls auf einen erfolgreichen Wettkampf. Dies war ihm und allen anderen jedoch leider nicht vergönnt. Bei erheblichem Wind mit vielen Böen, die die Windstärke 8 erreichten oder teilweise übertrafen, wurde der Wettkampf bereits während des Einschießens aus Sicherheitsgründen abgebrochen. In den vielen Jahren, an denen ich als Trainer bei Landesmeisterschaften teilgenommen habe, war dies erst das zweite Mal.

Schade für Max und die vielen Schützen, die aus ganz Schleswig-Holstein angereist waren.

Erika Mök




Jasper Lethmate Herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Leistung

Zwei Kreismeisterschaften draußen im Jahr 2023 mit 3 Goldmedaillen für Max Ahrens beendet.

Am 14. Mai und am 4. Juni 2023 fanden im Kreis Plön zwei Kreismeisterschaften im Bogenschießen statt.

Im Mai waren wir bei den Feldbogenschützen der Brunswiker Schützengilde mit 4 Personen zu Gast. Dabei handelte es sich um den Senior Rudolf Meinecke als Compoundschütze und die Blankbogenschützen Max Ahrens als Herr, Johanna Paul als Jugendliche und Friederike Möller als Schülerin.

Erfreulicherweise haben dabei alle 4 Schützen gute Ergebnisse geschossen und je eine Goldmedaille mit nach Hause gebracht.

3 Wochen später fanden die Kreismeisterschaften im Freien in Mönkeberg statt. Die Blankbogenschützen des SV Rethwisch stellten mit 6 Schützen die stärkste Gruppe des Kreises. Auch dort haben sie sich wieder gut geschlagen. Max Ahrens gewann verdient seine 2. Goldmedaille. Jasper Letmathe als Schüler A und Jonah Letmathe als Schüler C wurden ebenfalls Kreismeister. Silbermedaillen erhielten der Senior Uli Mök, der Herr Cedrik Thomsen und der Schüler A Eddie Crämer. Letztendlich errang der SV Rethwisch mit seiner Mannschaft, bestehend aus Max Ahrens, Cedrik Thomsen und Uli Mök eine weitere Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch an alle Schützen.

Erika Mök

Schüler des SV Rethwisch erkämpften 4 Medaillen bei der Jugendrangliste Bogen Halle 2022/2023

Die Hallensaison 2023 der Bogenschützen in Schleswig-Holstein ist am 30. April 2023 mit dem Endkampf der Jugendrangliste zu Ende gegangen.

Ca. 40 Bogenschützen des NDSB kamen am 30. April 2023 nach Kellinghusen, um dort in vielen unterschiedlichen Klassen die Sieger der von Oktober bis April ausgeführten Jugendrangliste zu ermitteln.

Alle jungen Schützen bis incl. Junioren hatten die Möglichkeit in diesem Zeitraum insgesamt 6 Ergebnisse von Hallenwettkämpfen als Qualifikationsergebnisse beim NDSB einzureichen. Bei 2 Streichergebnissen wurde dann die vorläufige Rangliste erstellt. Die 40 Besten erhielten für den 30. April 2023 eine Einladung zum Endkampf in Kellinghusen und haben diesen bei gutem sonnigen Wetter absolviert.

Im Bereich der Blankbogenschüler war der SV Rethwisch bei den Qualifikationsergebnissen führend und hat diese Stellung mit 5 Teilnehmern beim Endkampf verteidigen können.

Der Jüngste, der Schüler C Jonah Letmathe, errang mit 471 Ringen ebenso die Goldmedaille wie sein älterer Bruder Jasper Letmathe als Schüler A mit 454 Ringen. Bei den Mädchen errang Friederike Möller mit 325 Ringen in der Klasse weibliche Schüler A ebenfalls den ersten Platz. Zweiter bei den männlichen Schülern A wurde Eddie Crämer mit 395 Ringen und Tjark Dreger belegte mit 321 Ringen den 4. Platz.

Damit kann der SV Rethwisch auf eine erfolgreiche Wintersaison zurückblicken. Wir gratulieren allen Schützen.

Bereits am kommenden Sonntag (07.05.2023) beginnt dann die Wettkampfsaison im Freien mit der Vereinsmeisterschaft auf dem Bogenplatz in Rethwisch und eine Woche später folgen Vereins- und Kreismeisterschaft im Feldbogen, die beide in Kiel geschossen werden. Auch hier sind neben Erwachsenen wieder ein Teil der o.g. Schüler vertreten.

Allen – groß und klein – wünsche ich für die nächsten Wochen Spass und Erfolg.

Erika

^ Seitenanfang ^


© Impressum